Samstag, 5. Dezember 2015

{5 am 5.} Geschenkideen für Weihnachten

So ihr Lieben, es ist wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür und wie sollte das Thema bei 5 am 5. im Dezember auch anders sein (hat ja schließlich schon Tradition) - natürlich DIY-Weihnachtsgeschenke!

Los geht's!

1. DIY-Tafelbild

Die Idee ist simpel. Ihr beklebt einfach die Glasscheibe eines Bilderrahmen mit Tafelfolie. Jetzt noch einen schönen Spruch aussuchen und die "Tafel" beschriften. Fertig ist ein individuelles Tafelbild.




2. Sternkochlöffel mit Lieblingsrezept

In diese Sternkochlöffel von Hema habe ich mich schon seit längerem verliebt und gerade jetzt zu Weihnachten sind sie eine tolle Geschenkidee.




Schnell noch mit Maskingtape versehen und das Lieblingsrezept schön verpacken. Schon habt ihr ein schönes Weihnachtsgeschenk.




3. Schlüsselanhänger oder Anhänger für Handtaschen

DIY Schlüsselanhänger Holzkugeln schwarz kupfer

Aus Holzkugeln, ein bisschen Farbe und einem Lederband lassen sich in ein paar Minuten tolle Schlüsselanhänger oder Schmuckanhänger für Taschen machen.

Material DIY Schlüsselanhänger aus Holzkugeln

Die Holzkugeln entweder mit Spray ansprühen oder mit einem wasserfesten Stift Muster aufmalen. Auf ein Lederband fädeln, Knoten drauf, schon fertig.

DIY Schlüsselanhänger aus Holzkugeln schwarz kupfer

DIY Schlüsselanhänger aus Holzkugeln Muster schwarz

DIY Schlüsselanhänger aus Holzkugeln schwarz kupfer


Der schwarz-kupferfarbene Anhänger gefällt mir so gut, den habe ich mir gleich selbst unter den Nagel gerissen.:-)


4. Selbstgemachte Schokolade

Schokolade selbst machen, bzw. mit verschiedenen Zutaten veredeln stand schon lange auf meiner Liste der Dinge, die ich einmal ausprobieren möchte. Dieses Jahr habe ich es dann endlich in die Tat umgesetzt. 
Und ich bin sooooo begeistert: Sehr lecker, sehr einfach und sehr hübsch. Ein ideales Mitbringsel für Adventsfeiern oder ein kleines Geschenk für Nachbarn. Oder wie ich heute zum Nikolaus für meine schokosüchtige Familie. :-)



DIY Schokolade selbermachen veredeln


Ihr benötigt:
  • 200g Zartbitterschokolade mit mindestens 70% Kakaogehalt
  • Nüsse, Samen, Smarties, getrocknete Früchte, ... .
Ich habe eine hochwertige Schokolade genommen, weil ichmir dachte, die schmilzt bestimmt besser und klümpchenfreier als billige Schokolade. Hat auch super geklappt.

So geht's:
 
Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einer Schüssel über einem Topf mit kochendem Wasser schmelzen. Die flüssige Schokolade auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen und sofort mit den gewünschten Zutaten bestreuen. Ich habe mich dieses Mal für bunte Streusel und Cranberries für meine Tochter und für Mandelkrokant und Mandelsplitter für mich und meine Mutter entschieden.  


Rezept Schokolade veredelt mit Mandeln und Cranberries


Es geht wie gesagt ruck-zuck und schmeckt richtig, richtig lecker. Unbedingt ausprobieren will ich noch weiße Schokolade mit Mohn...oder essbaren Blüten...oder dunkle Schokolade mit Meersalz...oder...


5. Hier seid ihr gefragt!




Für weitere Inspirationen findet ihr hier unsere Geschenkideen von 2014 und 2013.

Wir wünschen euch eine zauberschöne und entschleunigte Adventszeit! Eure:


Kerstin B. & Kerstin M.


PS: Ein neues Motto für Januar gibt es nicht. 5 am 5. geht zwar weiter, aber nicht mehr als Linkparty.


verlinkt bei der Weihnachtszauber-Linkparty 2015 von Allie and me Design

Kommentare:

  1. Das sind aber schöne Ideen! Wirklich süß gemacht, gefallen mir super gut!
    LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Inspirationen... Bruchschokolade macht ich auch manchmal... diese Kochlöffel gefallen mir super, kannte ich noch gar nicht und die Schlüsselanhänger werden auf jeden Fall in die Tat umgesetzt.
    Schönen 2. Advent,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  3. Was für hübsche Ideen! Besonders die Kochlöffel gefallen mir besonders gut.. aber die glatten Holzkugeln sind einfach auch wunderbar ;)) Herzliche Nikolausabendgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Am besten gefällt mir natürlich die Schokolade.
    Solche habe ich im Herbst ja auch ausprobiert und ich liebe sie einfach.
    Aber auch das Bild finde ich klasse.
    Mal schauen, ob ich auch etwas für Euch finde.
    Ganz liebe Grüße und morgen einen schönen Nikolaus,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr zwei,
    eure Ideen können sich sehen lassen...einfach, aber mit toller Wirkung...da muss ich mir gleich noch das ein oder andere notieren. Vielen Dank für diese tollen Inspirationen.

    Wünsche euch ein schönes 2. Adventswochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Ideen sind das.
    Mir gefallen die Perlenanhänger und die SChokolade besonders gut.
    Das könnt ich glatt noch ausprobieren.
    SChöne Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  7. Ich weiß gar nicht mit welcher Idee ich anfangen soll. Alle sind so super schön. Danke für die Inspiration.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  8. Wieder einmal tolle Ideen! Und ich bin wieder so Ideenlos...
    Vielleicht mache ich auch so schöne Schlüsselanhänger. Der Kupferne gefällt mir auf jeden Fall.
    Liebe Grüße auch ohne Schnee,
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare, wir freuen uns über jeden Einzelnen sehr!
Gerne schauen wir auch bei euch vorbei, schaffen es jedoch nicht immer, aber wir geben unser Bestes!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...