Freitag, 20. November 2015

{Mach' was draus} Bücher

Bevor ich heute mit dem aktuellen "Mach-was-draus-Motto" loslege möchte ich erst mal ganz herzlich DANKE sagen für eure tollen Kommentare zu meinem Adventskranz. Ich freue mich wirklich sehr, sehr, sehr, dass euch meine Variante in der Suppenschüssel so gut gefallen hat (und ihr meinen Mann in die Schranken verwiesen habt ;-)).

So, jetzt aber zum aktuellen Post.  Liebe Kerstin, mit dem Motto "Bücher" hast du bei mir als Leseratte genau ins Schwarze getroffen. Da hatte ich auf Anhieb 100 Ideen.
Alles konnte ich natürlich nicht umsetzen, aber eine kleine Auswahl möchte ich euch heute zeigen: Ein bisschen Deko, ein Mini-DIY und außerdem ein tolles Buch.

Dekoration mit vintage Büchern und Blumen und Kupfer

Erst einmal zur Deko. Ich finde, Bücher eignen sich hervorragend zur Dekoration. Nicht nur klassische Coffeetable-Books, sondern auch alte Bücher mit schönen Umschlägen oder Ledereinbänden, gerne auch etwas shabby.
Die Bücher auf den Fotos habe ich bei meinen Eltern auf dem Speicher gefunden. Das dicke Buch ganz unten im Stapel ist "Lebensbeschreibungen der Heiligen Gottes auf alle Tage des Jahres. Mit zur Nachfolge ermunternden Lehrstücken." Ahhhh ja. Leider in altdeutscher Schrift und für mich daher nur sehr schwer lesbar.


Deko alte Bücher und Hortensie in Kupfervase

DIY Crafting Blumenvase aus Papier

Zum Vermodern auf dem Speicher nun wirklich zu schade, oder? 
Dann gibt es natürlich aber auch Exemplare, die optisch nicht mehr so viel hermachen. Diese Bücher müssen aber nicht in die Mülltonne wandern, denn für kleine DIYs eigenen sie sich noch hervorragend. Je vergilbter die Seiten, desto besser. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel aus einem alten Buch einen Tannenbaum gefaltet <klick>
Dieses Mal habe ich aus alten Buchseiten und Kordel Papiermanschetten für kleine Glasflaschen gebastelt, so dass man sie prima als Blumenvase verwenden kann. Dafür eine eine Buchseite aus dem Buch herausreißen, mit einem Locher (in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen) die obere und untere Seite lochen, die Buchseite um eine kleine Glasflasche wickeln und ein Kordel durchziehen. Schon fertig. 
Meiner Meinung nach die perfekte Vase für die schon leicht vertrockneten Hortensien.

DIY Crafting Papiermanschette Blumenvase Hortensie vintage shabby chic

Dekoration mit Kupfer Federn Papier und Blumen

Papiermanschette Kordel Blumenvase


So, und wie versprochen kommt hier noch mein Buchtipp:

Räume für Menschen, die Bücher lieben

Deutsche Verlags-Anstalt
ISBN: 978-3-421-03817-3


Großaufnahme Cover Räume für Menschen die Bücher lieben


Dekoration mit Büchern Federn Blumen Buchcover Räume für Menschen die Bücher lieben

Ein wundervoller Bildband für Bibliophile und Bücherfans mit inspirierenden Fotos von Büchern in allen möglichen Räumen. Ganz klassisch natürlich die Bibliothek, aber auch Bücher über Bücher in Kinderzimmern, Küchen oder auch Badezimmern. Ja, auch in Badezimmern. Ich habe dieses Buch schon ewig und liebe es darin zu blättern. Die Fotos sind einfach toll und teilweise sehr ungewöhnlich.


Dekoration Kupfer BuchHortensie Feder

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:
  • Mit Büchern wohnen
  • Mit Büchern arbeiten
  • Mit Büchern einrichten
  • Mit Büchern inszenieren.
Im Anhang finden sich noch nützliche Adressen und Internetseiten für Bücherliebhaber.


Foto Buch Räume für Menschen die Bücher lieben


Foto Buch Räume für Menschen die Bücher lieben







Zum Schluss wie immer das Motto für nächsten Monat:

Silvesterparty 
Rezepte, Dekoration, Outfits, ... alles ist erlaubt!


Macht's gut und ein schönes Wochenende,

Kerstin M.

PS: Falls ihr euch jetzt fragt, was die Feder auf allen Fotos soll...ganz ehrlich...ich weiß es selbst nicht. Da bin ich wohl ein wenig dem Dekowahn verfallen...


verlinkt bei Niwibos Aktion "Buch des Monats"

Kommentare:

  1. Deine Buchdeko ist einfach zauberhaft und das vorgestellte Buch ein Traum! Ich kenne es bereits :-)

    Greetings & Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich - ich liebe Bücher ja auch über alles und habe ein beachtliches Regal davon.
    So ein paar ganz alte Schinken sind auch dazwischen.
    Das Buch ist bestimmt sehr interessant.
    Liebe Grüße,
    Rahel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    oh...ein kleines Korsett für Vasen! Das ist eine zauberhafte Idee. Das vorgestellte Buch sieht sehr interessant aus - kannte ich bisher noch nicht - wo ich doch sooo viele Bücher habe.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. danke für deinen lieben besuch!!
    wollt dir noch sagen, dass du bis heute abend beim fotopremio gewinnspiel mitmachen und einen 50€ gutschein gewinnen kannst.
    liebe grüße aus südtirol
    andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    das Vasenmäntelchen sieht sehr hübsch aus - macht echt was her. Spitzenidee!!!

    Wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Simone

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    ein tolles Motto. Das Mieder für die Vase gefällt mir besonders gut.
    Und das Buch hört sich interessant an.
    Du kannst es gerne bei meinem Buch des Monats verlinken.
    Zu Büchern forste ich mal im Archiv, vielleicht finde ich da was.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Aufgabe.. ich liebe Bücher und genieße es immer ein richtiges Buch in der Hand zu halten ;)) Die Vasen sind echt klasse!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine feine Idee!
    Ich liebe Bücher und lesen, auch wenn sie nirgends zu sehen sind ...
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ihr zwei,
    ich liebe ja so alte Bücherschinken! und die verkleidete Vase ist eine tolle Idee.
    Das Buch ist sicher ein Traum....da werd ich doch mal schauen, ob ich mir das gönne...
    lg
    Smilla

    AntwortenLöschen
  10. Die Vasen-Banderolen aus alten Buchseiten finde ich ja mal klasse! Muss ich mir unbedingt merken, so als Buchjunkie ;-)
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Kerstin
    ich mag alte Bücher zur Dekoration auch so gerne. Die Vasen schauen toll aus, muss ich unbedingt
    nachmachen!
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende,
    alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,

    alte Bücher sind wirklich toll um damit zu dekorieren.
    Und zum Basteln so und so! Ich wünsche dir einen kuscheligen Sonntag morgen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    eine tolle Aktion.
    Sehr schön deine Bilder.....
    Gerne mache ich mit....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kerstin,

    das sind ja wirklich wahre Bücherschätze die Du da hast :-)). Mir gefällt auch die Bastelidee, denn die Banderolen an den Vasen sehen echt chic aus.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Hach.... Bücher.
    Da bin ich dabei, das ist prihima!!!
    Dein "Mit Büchern wohnen"-Buch muss sehr schön sein!
    Ich wohne auch mit Büchern, der Rest der Familie muss da durch ; )
    Unsere Tochter kann zwar noch nicht lesen, aber in ihr steckt auch ein Bücherwurm!
    Was ist denn das nächste "Mach was draus"-Thema?? Bin neugierig
    Ganz liebe Grüße und eine gute Woche! Angela

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Idee. Die Manschetten gefallen mir sehr gut. Werde ich auf jeden Fall nachmachen. Danke.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare, wir freuen uns über jeden Einzelnen sehr!
Gerne schauen wir auch bei euch vorbei, schaffen es jedoch nicht immer, aber wir geben unser Bestes!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...