Donnerstag, 5. November 2015

{5 am 5.} Bastelideen - nicht nur für Kinder

Die Tage werden kälter und meist leider auch etwas ungemütlicher, deshalb wird es Zeit für Bastelideen, die unsere "Kleinen" begeistern.


1. Wasserfarbenmonster

Sind bei meinem Sohn der absolute Renner, auch wenn ich danach renovieren muss, da sich die Wasserfarbe seltsamerweise überall befindet ;o)




Ihr benötigt:
  • Wasserfarben und Pinsel
  • Blatt
  • Strohhalm
  • Wackelaugen
  • Kleber



So geht's:

Mit dem Pinsel einen Kleks Wasserfarbe auf das Blatt tupfen und mit dem Strohhalm die Farbe "verpusten". Wenn die Farbe getrocknet ist, werden die Farbklekse noch mit Wackelaugen versehen und schon habt ihr kleine Wasserfarbenmonster.




Sind die nicht süß!?




2. Popcornherzen

Schmücken zur Zeit die Bäume in unserem Garten! Sie dienen nicht nur als Futterstelle für die Vögel sondern sehen auch noch sehr dekorativ aus :o)




Ihr benötigt:
  • Popcorn
  • Draht



So geht's:

Das Popcorn wird auf den Draht aufgefädelt und danach zu einem Herz gebogen.






3.  Sterne aus Holzspateln

Diesen Stern hat mein Sohn mir letztes Jahr aus dem Kindergarten mit nach Hause gebracht. Er steht dieses Jahr bei uns auf der To-Bastelliste!




Wie es funktioniert, erklärt sich glaube ich von selbst. ;o)


4. Halsketten und Armbänder aus Strohhalmen 


Meine kleine Tochter liebt Schmuck und zusammen haben wir Ketten und Armbänder aus bunten Papierstrohhalmen gebastelt. 
Geht schnell, macht Spaß und sieht hübsch aus.



Ihr benötigt:
  • bunte Strohhalme aus Plastik oder Papier (meine waren von Hema)
  • elastische Kordel
  • eine Schere 
Wie's geht ist eigentlich klar, oder? Strohhalme auf die gewünschte Länge zurechtschneiden und nach Lust und Laune auffädeln. Knoten drauf, fertig!





5. Nikolaus- oder Wichtel-Teelichter

In einem Monat ist schon Nikolaus und deswegen zeigen wir euch heute auch schon eine kleine Adventsdeko-Idee.


Ihr benötigt:
  • Butterbrottüten
  • Maskingtape
  • Schere
  • Teelichter
  • kleine Glasfläschchen

So geht's:

Auch das ist wieder so eine easy-peasy Idee, dass man eigentlich nicht groß was erklären muss. Butterbrottüten spitz zuschneiden, mit Masktintape und Gesichtern verzieren und Kerze rein. Ich stelle die Teelichter vorsichtshalber in kleine Gläschen, damit die Papiertüten nicht auf einmal noch Feuer fangen.



Mehr Bastelideen, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen findet ihr übrigens <hier> und <hier>.





Unser Motto für nächsten Monat hat bereits Tradition: ;o) 
 DIY-Geschenkideen für Weihnachten


Liebe Grüße von

Kerstin & Kerstin 


Kommentare:

  1. Was für tolle Bastelideen. Schade das unser Sohn schon so groß ist.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kerstin,
    das sind wirklich wunderschöne Idee!
    Die Tuschemonster mit den Wackelaugen finde ich klasse, aber auch die Lichthäuschen sind so schön! Nein, alle Ideen sind toll und lassen sich leicht umsetzen! Sehr schön!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Beiden,
    was für schöne Idee zum Basteln mit Kindern!! Eine schöner als die andere. Meine Favoriten sind ganz klar die Wasserfarbenmonster!! Warum? Weil ich die selber schon geliebt habe als Kind :-). Die Idee mit dem Popcorn ist ja auch klasse ... Hach ja, es gibt so viele schöne Dinge! Habt lieben Dank für's Zeigen und die Inspirationen :-)
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr Beiden,
    da sind schöne Ideen dabei, die Popcorn Herzen finde ich wunderschön. Und Vögel fressen die wirklich? Probiere ich aus.
    So ähnliche Windlichter nur nicht mit Nikolaus gibt es am Montag bei mir. Ich hoffe, ich denke dran und verlinke sie dann bei Euch, nämlich auch kinderleicht.
    Habt einen sonnigen Nachmittag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr Zwei,

    oh, so viele tolle Ideen!
    Ich habe glatt mal alle gespeichert für das herbstliche Basteln mit meinem Mini!
    Vielen Dank dafür :)

    Herzliche Grüße zu euch!
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr beiden,
    da wird es Zeit, dass ich Enkelkinder bekomme (wird wohl in der Realität noch etwas dauern!)...da könnte ich dann meinen Basteltrieb wieder voll ausleben zusammen mit euren Vorschlägen! "Vogel sein" möchte ich bei euch auch gerne...tolle Idee!

    Wünsche euch ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. So Ihr Lieben, habe meine Bastelidee gerade veröffentlicht. Vielleicht habt Ihr ja Lust zum Nachmachen...
    liebe Grüße und schönen Sonntag, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Eine schöne 5x5 Sammlung und passend für kleine Hände. Bei uns würde es das Popcorn wohl nicht nach draussen schaffen :-)
    Herzlicher Gruss
    Natalie

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare, wir freuen uns über jeden Einzelnen sehr!
Gerne schauen wir auch bei euch vorbei, schaffen es jedoch nicht immer, aber wir geben unser Bestes!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...