Samstag, 15. August 2015

{Buch des Monats} und Samstagsplausch#2 und eine Gewinnerin

Uiuiui, ganz schön viel auf einmal heute. Aber fangen wir von vorne an.

Mein Buch des Monats

Schon länger habe ich euch kein Buch mehr vorgestellt und das möchte ich heute ändern. Keine leichte Sommerlektüre, wie man vielleicht erwarten könnte angesichts der Temperaturen, sondern eines meiner Lieblingsbücher.


 


Fragebogen von Max Frisch
(Suhrkamp Verlag, ISBN: 978-3518394526)

Das Buch fasst die Fragebögen aus Max Frischs Tagebüchern zusammen. Gegliedert sind sie nach den Themen Erhaltung des Menschengeschlechts, Ehe, Frauen, Hoffnung, Humor, Geld, Freundschaft, Vatersein, Heimat, Eigentum und Tod. Max Frisch stellt die Fragen, die Antworten bleiben dem Leser überlassen.

Neugierig geworden? Dann kommt hier mal eine kleine Auswahl:

  • Was ertragen Sie nur mit Humor?
  • Was tun Sie für Geld nicht?
  • Hätten Sie von sich aus die Ehe erfunden?
  • Sind sie sicher, dass sie von ihren erwachsenen Kindern keine Dankbarkeit erwarten? Und wenn nicht: Dankbarkeit wofür?
  • Welche Speisen essen Sie aus Heimweh und fühlen sie sich dadurch in der Welt geborgener?
  • Wem wären Sie lieber nie begegnet?
  • Was würden Sie einem Freund nie verzeihen?


 
Ich blättere sehr gerne in dem Büchlein, denn es regt zum Nachdenken an und man entdeckt beim Beantworten der Fragen ganz neue Seiten an sich. Komplett und der Reihe nach beantwortet habe ich alle Fragen noch nie, aber das möchte ich  irgendwann einmal machen und die Antworten schriftlich festhalten. Bestimmt spannend, wenn man sich die Antworten nach ein paar Jahren noch einmal anschaut.
Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!




Während ich hier meinen Samstagskaffee trinke, kann ich auch noch ein bisschen erzählen, was die Woche so los war. Wir sind immer noch im Ferienmodus, haben Ausflüge gemacht und gestern mit Familie und Freunden den ersten Geburtstag unseres Sohnes gefeiert. Wahnsinn! Ich kann immer noch nicht richtig fassen, dass der kleine Mann schon ein Jahr alt sein soll. 
Bei schönstem Sommerwetter konnten wir eine entspannte Gartenparty feiern.




Morgen geht es dann nach Köln zum Blogst-Workshop. Juhu, darauf freue ich mich schon sehr und ich bin gespannt, welche Blogger ich alle persönlich kennen lernen werde.

So, bevor ich mich nun aber ins Wochenende verabschiede will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, sondern ich verrate euch die Gewinnerin unseres Hunsrück Give Aways:

Gewonnen hat Kommentar Nr. 3:

Katja vom Blog Unterwegs im Hunsrück

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Das Paket macht sich nächste Woche auf den Weg zu dir.


Alle anderen, nicht traurig sein, das nächste Give Away steht schon in den Startlöchern.


Macht's gut, habt ein schönes Wochenende,

Kerstin M.


verlinkt bei Niwibos Aktion "Buch des Monats"


 Buch-Tipps




und bei Andreas Samstagsplausch

 

Kommentare:

  1. Liebe Kerstin. Hört sich auf jeden fall spannend an das Buch. Muss ich mir merken.
    ich hoffe ihr hattet eine tolle Party und habt den ersten Geburtstag eures sohnemann es ausgiebig gefeiert. die Wimpelkette sieht schon mal zuckersüß aus. :)
    Habt ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
  2. Uhh, was für ein interessantes Buch und vor allem Fragen. Die alle schriftlich und sie dann Jahre später noch einmal zu beantworten, stelle ich mir wirklich spannend vor. Nachdenklich hat mich die Frage über die Dankbarkeit der Kinder gemacht.
    Herzlichen Glückwunsch der stolzen Mutter. Vor einem Jahr hast du unendlich viel geleistet. Deinem Söhnchen natürlich auch alles Gute. Ja die Zeit vergeht echt schnell. Zu schnell!
    Einen schönen Samstag wünsche ich dir,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch nachträglich an den kleinen Mann!
    Die Texte von Max Frisch mag ich sehr gern, er hat eine herrlich trockene Art. Die Fragebögen kannte ich allerdings noch nicht....hört sich spannend an....kommt auf meine Liste!
    danke für die Inspiration.
    Liebe Grüsse
    Smilla

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch sollte ich mir auch mal zulegen. Ein wunderschönes Wochenende dir. LG mila

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    dein Buch hört sich spannend an und ist mal eine ganz anderes Buch zum lesen.
    Du hattest ja eine schöne Woche. Herzliche Glückwünsche zum ersten Geburtstag für deinen Sohn. Ja, da siehst du wie schnell die Zeit vergeht, aber es ist sicher sehr spannend zu sehen, was er in diesem Jahr so alles gelernt hat.
    Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinnerin!
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  6. Max Frisch war der Autor meiner Jugend und hat mich damals sehr zum Nachdenken angeregt. Als ich dein Foto sah, war das wie ein Ruf aus vergangenen Tagen...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. 'Was ertragen Sie nur mit Humor?' finde ich ja gut! :)
    Ich bin morgen auch beim workshop und freue mich schon sehr! Gerade beim Stöbern auf Deinem blogger Profil habe ich gesehen, dass da mein alter blog eingespeichert ist, den es gar nicht mehr gibt...
    Freue mich auf morgen! Julika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    dieses Buch regt wohl wirklich zum Nachdenken an.
    Max Frisch haben wir in der Schule viel gelesen.
    Und dass Du das Café in Berlin kennst, finde ich ja klasse.
    Mir hat es unheimlich gut dort gefallen, überhaupt das ganze Viertel.
    Kennst Du auch Anna Blume von gegenüber? Dort haben wir auch mal gefrühstückt.
    Dir einen schönen Tag morgen in Köln, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat es im Prenzlauer aber auch immer sehr gefallen, habe auch meistens dort gewohnt während der Fortbildung. Bei Anna Blume war ich auch häufiger. :-)
      LG, Kerstin M.

      Löschen
  9. Das Buch muss ich haben. liege Grüsse aus der Ferne, Regula

    AntwortenLöschen
  10. Max Frisch.. ja, da war doch was?! Danke für die Erinnerung und herzlichen Glückwunsch an die bestimmt glückliche Gewinnerin ;)) Viel Spaß morgen in Köln!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. liebe Kerstin,
    Das Buch ist auf alle Fälle mal was anderes - hört sich gut an!
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und einen Extra Glückwunsch nachträglich zum 1. Geburtstag!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kerstin,
    klingt nach einem witzigen Buch...und der Gewinnerin meinen herzlichen Glückwunsch... :)
    Ganz liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin!

    Ich liebe den Fragebogen (auch wenn ich sonst mit Frisch nicht so viel anfangen kann) und schnappe ihn mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder und beantworte die Fragen erneut. Interessant ist dabei, wie man anhand der Antworten die eigene Entwicklung ablesen kann.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. gartenparty, das möchte ich jetzt auch noch machen
    ich hoffe das wetter macht bei uns bald mit
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kerstin,

    ja, das ist wirklich mal eine ganz andere Lektüre und sicher auch sehr interessant zu lesen und die Ansichten zu überdenken. Ich hoffe Ihr hattet viel Spaß auf dem Workshop und wenn Du Zeit hast, guckst Du bitte mal ins Mailfach hinein, denn ein Buch möchte gerne zu Dir reisen, aber ich bräuchte noch Deine Adresse dafür :-)), hatte Dir eine Mail geschrieben

    Liebe Grüße zur Wochenmitte
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Kerstins!
    Ich habe mich riesig gefreut, als ich hörte (oder besser: las), dass ich das Give-Away-Paket gewonnen habe! Und heute ist es angekommen. Meine Tochter wollte den wunderschönen Magneten sofort haben - aber er passt sooo gut an die Pinnwand über meinem Schreibtisch. Also musste ich ihr versprechen, heute Nachmittag in den hübschen Laden nach Simmern zu fahren - das stand ohnehin schon länger auf meiner To-Do-Liste. Die tollen Karten haben auch gleich einen Platz an der Pinnwand gefunden. Die Kartoffelkonfitüre wird morgen probiert.
    Nochmal ganz herzlichen Dank an euch beide (auch für die nette Postkarte) und auch von mir schöne Grüße vom Hunsrück in den Hunsrück ;-)
    Katja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare, wir freuen uns über jeden Einzelnen sehr!
Gerne schauen wir auch bei euch vorbei, schaffen es jedoch nicht immer, aber wir geben unser Bestes!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...