Donnerstag, 5. Februar 2015

{5 am 5.} Kuschelwinter

Der Winter hat uns hier im Hunsrück zur Zeit voll im Griff. Schnee wohin man blickt und dazu ist es knackig kalt. Auch wenn in den letzten Tagen die Sonne von einem strahlend blauen Himmel gelacht hat, so ist es im Winter leider oft genug auch kalt und grau.
Deshalb kommen hier unsere 5 Winterlieblinge, womit wir es uns in dieser Jahreszeit so richtig kuschelig und gemütlich machen:

1. Natürlich mit einem schönen, dicken, kuscheligen und gerade sehr angesagten  XXL-Schal oder einem modischen Cape. Wir haben mal ein bisschen im Netz gestöbert und zeigen euch hier unsere aktuellen Favoriten.


XXL-Schals und Capes zum Einkuscheln




2. Mit einem leckeren Winterkaffee.

Zutaten für einen Kaffee:
  • 3 EL Milch
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1 Prise Zimtpulver
  • 1 TL Zucker
  • 1 Tasse gekochter Kaffee
So geht's:

Das Kakaopulver mit dem Zimt, dem Zucker und der Mich verrühren. Das Ganze mit dem Kaffee aufgießen. Duftet und schmeckt herrlich nach Winter!






3. Wärme von Innen liefert auch eine heiße, scharfe und exotische Linsensuppe.
 Die heizt an kalten Tagen jedem ein!

Zutaten für 4 Personen:
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Chilischote oder 2 TL getrocknete Chili
  • 2 EL Kokoschips
  • 2 EL Öl
  • 2 TL Kurkuma gemahlen
  • 180 g rote Linsen
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 Dose Tomatenstücke
  • 1,2 L Wasser
  • 3 TL Gemüsebrühe
  • gemahlener Koriander und Ingwer
  • Salz, Pfeffer
  • Zucker

So geht's:

Den Knoblauch und die Zwiebeln klein hacken und mit dem Chili und etwas Zucker im Öl erhitzen. Kurkuma, Ingwer und Koriander dazugeben und anschwitzen. Wasser, Tomaten, Kokosmilch, Gemüsebrühe und Linsen zugeben, aufkochen und dann 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer möchte kann noch Kokoschips anrösten und drüberstreuen.
Super lecker und soooo einfach!



4. Kuschelige Decken kann Frau nie genug haben. Deshalb haben wir ein paar schöne Exemplare für euch rausgesucht...

kuschelige Decken





3. Was gibt es im Winter Schöneres, als sich bei grauem Himmel und Minusgraden mit einer dieser schönen Decken aufs Sofa kuscheln und einen tollen Film zu sehen. Wir möchten euch heute "Young @heart" ans Herz legen.



Dieser Dokumentarfilm ist soooo anrührend, herzergreifend und mitreißend, zum Lachen und Weinen - hach, einfach nur schön. Perfekt also für einen Tag eingekuschelt vor dem Fernseher.

Worum geht's: 
Young@heart ist ein einzigartiger und ungewöhnlicher "Rentnerchor" aus den USA. Die Dokumentation begleitet die Sängerinnen und Sänger, die im Durchschnitt 80 (!) Jahre alt sind bei den Vorbereitungen zu einem großen Konzert. Das Erstaunliche: Die (mehr oder weniger) rüstigen Senioren singen doch tatsächlich Punk- und Rocklieder, etwa von den Ramones oder Coldplay.
Es macht eine solche Freude den alten Menschen dabei zuzusehen, mit welcher unbändigen Energie und Lebensfreude sie die Lieder einstudieren, gemeinsam Proben, auf das große Konzert hinfiebern und auch mit dem einen oder anderen Rückschlag fertig werden müssen.
Spätestens beim Auftritt des Chors in einem Männergefängnis bleibt kein Auge mehr trocken.

Unbedingt, unbedingt anschauen, auch wenn ihr keine Fans von Dokumentarfilmen seid!




Es wäre schön, wenn Ihr unser Bild mitnehmt und in Eurer Sidebar oder im Post verlinkt,
damit wir möglichst viele Ideen zusammenbekommen.






Kommentare:

  1. Immer her mit Kuschelzeug, hier ist es seit Tagen bitter kalt.
    Der Film ist spitze ★ Er ist so emotional und voller Herz. Das ist ein Film der die Seele berührt. Er wurde mal im Fernsehen gezeigt, zum Glück hab ich ihn damals entdeckt.
    ♥liche Grüße an Dich. Angela

    AntwortenLöschen
  2. Deine Ideen für einen Kuschelwinter sind perfekt! Ich mag die alle sehr.
    Den Kaffee muss ich unbedingt mal so ausprobieren.
    5 am 5. Ist das Motto neu? Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen.
    Aber schön ist es, ich muss mir mal Gedanken machen.
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, schön, dass Du dich verlinkt hast :o) Das Motto 5 am 5. haben wir schon lange, aber das Verlinken ist neu!

      Löschen
  3. Bei Halstüchern und Ponchos bin ich dabei! Trage ich auch gerade...:-)

    LG, Rahel

    AntwortenLöschen
  4. hallo, ihr zwei,
    fünf perfekte Dinge für echte Kuschelwintertage!
    Der Kaffee wär was für mich!
    Vielleicht fällt mir am nächsten 5.auch was ein.
    liebe Grüße und einen kuschligen Abend
    Gerti

    AntwortenLöschen
  5. Vor ein paar Wochen hatte ich rote Linsen gekauft ohne zu wissen, was ich damit machen kann :-). Jetzt werde ich sie im Winter immer wieder kaufen, denn die Suppe ist ja soooooo lecker!
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Linsen... mmmmhhh... danke für die Einladung zu 5 am 5., habe es mir im Kalender eingetragen und werde versuchen im März mit dabei zu sein :-) Schönes Wochenende Ihr zwei und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  7. Kuschelig ist gut!!! Und euren Kaffee werde ich mir jetzt machen... 5von5 muss ich unbedingt im Hinterkopf behalten. Ganz liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  8. Das sind tolle Tipps. :) Ich bin seit einiger Zeit auch ein großer Fan von Capes und/ oder Riesen-Tüchern. Besonders, wenn ich am Schreibtisch sitze, finde ich die toll: Sie wärmen so schön den Rücken. Da friere ich nämlich irgendwie immer.

    Mit lieben Grüßen,
    Sarah Maia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ihr Beiden,
    kuschelig ist immer gut....
    und schöne Dinge habt Ihr rausgesucht. Die Decken und Capes sind meine Favoriten...
    Und gerne verlinke ich meine kuschelige Vase bei Euch.
    Denn auch meine Blumen haben es gerne kuschelig.
    Euch einen schönen Abend, ganz liebe Grüße den Berg hoch...
    Nicole

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare, wir freuen uns über jeden Einzelnen sehr!
Gerne schauen wir auch bei euch vorbei, schaffen es jedoch nicht immer, aber wir geben unser Bestes!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...