Sonntag, 22. Juni 2014

{Buch des Monats} Heute zieht das Glück ein - das etwas andere Wohnbuch

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch endlich einmal wieder ein Buch vorstellen und zwar"Heute zieht das Glück ein. Das persönliche Buch für mein Wohlfühl-Zuhause" von Martina Goernemann.




Gleichzeitig sind wir damit das erste Mal bei Nicoles Aktion "Buch des Monats" dabei, bei der ich als Leseratte natürlich gerne mitmache.


 


Nun aber zum Buch. Ich bin ein großer Fan von Einrichtungs-, Wohn- und Deko-Büchern und als ich auf dem Blog von Fräulein Ordnung auf das Buch von Martina Goernemann aufmerksam geworden bin, musste es natürlich sofort in meinen Bücherschrank wandern.

Worum geht's:
Eigentlich hatte ich mir unter diesem Buch etwas ganz anderes vorgestellt, nämlich ein klassisches Wohnbuch mit vielen Fotos und Tipps zum Einrichten und Dekorieren. Ist es aber nicht, aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, denn es ist viel mehr, weil es weit über das Einrichten und Dekorieren hinausgeht. In verschiedenen Kategorien wie "Bettgeschichten" und "Küchenzauber", aber auch "Putzeimer und Werkzeugkiste" verrät Martina Goernemann Tipps und Tricks, lässt uns an ihren kreativen Ideen teilhaben und zeigt ihre Schönheitsrezepte und Seelenschmeichler. Dabei schreibt sie wie eine gute Freundin, mit der man zu Hause ein wenig auf dem Sofa plaudert.
Das Buch ist keine reines Lesebuch, sondern lädt zum Mitmachen ein. Es gibt viel Platz, um eigene Notizen und Ideen festzuhalten, Moodoards zu erstellen, Sachen einzukleben,... . 
Am Ende des Buches findet man einen Drei-Wochen-Plan, um zum einen den eigenen Körper zu pflegen, anschließend die eigenen vier Wände auf Vordermann zu bringen und zum Schluss geht es darum, sich selbst und seiner Seele etwas Gutes zu tun.




Fazit:
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, was auf jeden Fall für das Buch spricht, da ich sonst in Wohnbüchern eher queerblättere, kurz reinlese, wenn mich etwas anspricht, aber selten das komplette Buch von vorne bis hinten lese. Und auch nachdem ich das Buche zu Ende gelesen habe, ist es nicht in mein Bücherregal gewandert, sondern es liegt neben meinem Lesesessel, ich blättere immer wieder gerne darin und mache mir Notizen.
Das Buch liefert eher Denkanstöße, um das eigene Zuhause zur Wohlfühloase zu machen, wer  fertige Konzepte oder konkrete Pläne zur Raumgestaltung erwartet ist hier falsch.
Gut gefallen haben mir die vielen kleinen praktischen Tipps, Tricks und Rezepte, von denen ich einige auf jeden Fall bei Gelegenheit ausprobieren werde.
Sehr schön ist auch die handliche und ansprechende Gestaltung des Buches mit zarten Farben und Fotos, kleinen Illustrationen und einem Lesebändchen.
Daher eine absolute Leseempfehlung von mir!


Martina Goernemann: 
Heute zieht das Glück ein. Das persönliche Buch für mein Wohlfühl-Zuhause
(Südwest-Verlag)

Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr zwei :-)

    Schön, dass ihr auch bei Nicoles Action mitmacht.

    Das Buch ist in der Tat sehr ansprechend. Das werde ich mir auf meine "Buch haben will" Liste abspeichern.
    Seit es Nicoles Aktion gibt, wächst diese Liste ständig. Werden hier doch so viele tolle Bücher vorgestellt.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Euch
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    Danke für die schöne und ausführliche Buchvorstellung.
    Dieses Buch steht auch auf meiner persönlichen Wunschliste, nur leider stehen noch einige andere davor....also dauert es wohl noch etwas, bis es "dran" ist ;-)
    Aber vielleicht ist es jetzt durch Deine tolle Beschreibung auch ein paar Plätze nach oben gerutscht.
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Zwei,
    mich habt ihr überzeugt.
    Ich muß das Buch unbedingt lesen, anschauen und sich mehr und mehr glücklich fühlen.

    Das Buch und Kerzen arrangemant sieht klasse aus. Ich liebe diese Farbe!

    Herzliche Nixengrüße von Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inge,
      vielen Dank für deine netten Worte. Ich mag diese Farbe auch, im Moment findet man sie in unserem Haus an jeder Ecke.
      Liebe Grüße,
      Kerstin M.

      Löschen
  4. Durch Zufall habe ich deinen Blog mit der Buchvorstellung von Martina's dritten Buch gefunden ...
    Klasse wie du es beschreibst ... Ich mag die Bücher von ihr auch sooooo gerne.
    Im September bringt sie wieder ein neues Wohnbuch heraus ... ich freue mich schon ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      die anderen Bücher von ihr stehen nun auch auf meiner Wunschliste...
      Liebe Grüße,
      Kerstin M.

      Löschen
  5. Wie schön, dass Du eins meiner Lieblingsbücher vorstellst.
    Ein ganz tolles Buch, welches ich auch immer wieder zur Hand nehme.
    Du hast es wunderbar beschrieben.
    Danke fürs Mitmachen und verlinken, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja, liebe Weltentdeckerin,
      vielen, vielen Dank für deinen Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut. Leider habe ich ihn aus Versehen gelöscht und kann ihn auch nicht mehr herstellen. Ahhhh! Nicht, dass du dich wunderst, dass dein Kommentar hier verschwunden ist, das war keine Absicht.
      (Falls jemand weiß, wie man gelöschte Kommentare wieder herstellen kann, ich bin dankbar für jeden Tipp!)
      Liebe Anja, ich hoffe, meine Schusseligkeit hält dich jetzt nicht vom weiteren Kommentieren ab.
      Liebe Grüße,
      Kerstin M.

      Löschen
    2. Also das hätte ich wirklich nicht erwartet, dass hier jedes Lob gleich zensiert wird... Nein, Spaß! :D Wieso solltest du auch ein Lob absichtlich löschen? :D

      Löschen
  7. Hallo Kerstin und Hallo Kerstin,
    dieses Buch hört sich vielversprechend an, setz es gleich mal auf meine "Wunsch - Buch - Liste". Vielen Dank für die Beschreibung :)
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für eure Kommentare, wir freuen uns über jeden Einzelnen sehr!
Gerne schauen wir auch bei euch vorbei, schaffen es jedoch nicht immer, aber wir geben unser Bestes!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...